Regional Aktion 2013
Hörl spendet 37.290,- Euro
Walter Hörl (Mitte) sowie 47 regionale Lieferanten überreichten Vertretern von 113 Kindergärten und Kindertagesstätten einen Spendenbetrag von 37.290 Euro.
Die Freude war groß in den Kindergärten und Kindereinrichtungen in der ganzen Region, als das Spendenergebnis der diesjährigen Hörl-Aktion „Trink doch mal Regional“ bekannt gegeben wurde. Im feierlichen Rahmen im Peterwirt Unsernherrn verkündete Geschäftsführer Walter Hörl am Freitag die Summe: Stolze 37.290,00 Euro gehen an insgesamt 113 Einrichtungen. „Wir unterstützen diesmal die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Die Kindergärten und Kitas erhalten je 330 Euro, die den Kindern zu Gute kommen“, sagte Walter Hörl und überreichte die Spendenschecks.
Sein großer Dank galt allen Kunden, die im Zeitraum von 1. Mai 2013 bis zum 31. August 2013 beim Kauf von Getränken der teilnehmenden regionalen Lieferanten spendeten: Je Kiste alkoholfreier Getränke flossen fünf Cent in die Aktion, je Kiste Bier sogar zehn Cent. 47 Brauereien und Brunnen aus ganz Bayern beteiligten sich an dieser Aktion. Den anwesenden Brauereivertretern dankte Hörl persönlich im Rahmen der Spendenfeier.
In diesem Jahr hat Getränke Hörl die Aktion „Trink doch mal Regional“ bereits zum fünften Mal durchgeführt. Walter Hörl kann sich noch gut an die erste Aktion erinnern: „Diese haben wir zusammen mit Antenne Bayern 1999 auf die Beine gestellt. Vom verheerenden Hochwasser damals waren auch die Menschen in der Region betroffen. Der Erlös der Aktion kam ihnen zugute.“ Weitere Aktionen folgten in den Jahren 2007, 2008 und 2011. Damals wurden karitative Einrichtungen sowie Einzelschicksale unterstützt. Seit Bestehen von „Trink doch mal Regional“ spendeten Getränke Hörl in Zusammenarbeit mit den regionalen Lieferanten 150.000 Euro für den guten Zweck. Die Teilnahme der Kunden belohnte Getränke Hörl in diesem Jahr mit einem Gewinnspiel. Der Radiospot zur Regionalaktion wurde übrigens von keinem Geringeren als Schauspieler Sky Dumont eingesprochen. Über den Hauptgewinn, eine Woche Wellnessurlaub für zwei Personen, freute sich Annette Heigl aus Pförring. Platz zwei, eine Weißbierverkostung, ging an Helmut Selinger aus Kelheim und Iris Plichta aus Neuburg gewann ein Menü für zwei Personen im Hotel Mercure. Platz vier bis zehn war eine Brauereiführung in der Brauerei Kuchlbauer.
Zum Abschluss betonte Walter Hörl, dass die Regionalaktion nicht nur den Kindergärten zu Gute komme, sondern auch dem Arbeitsmarkt durch die Sicherung regionaler Arbeitsplätze sowie der Umwelt durch die kurzen Transportwege.